Kräfte bündeln, informieren, koordinieren und vernetzen. gr_Halle2

Die Gesundheitsregion Halle (Saale) — Saalkreis will zu einem fortschrittlichen und wegweisenden Standort für gesundheitsbezogene Tätigkeiten und Expertise werden. Ziel ist es, den Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den Gesundheits-diensten— und Gesundheitseinrichtungen sowie den Patienten, Verbrauchern, Wirtschaft, Politik und der breiten Öffentlichkeit zu fordern und zu unterstützen. Das Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt soll im Interesse der dort lebenden Menschen ausgebaut werden.

Akzente setzten!
Für die Patienten und Angehörigen unserer Region wollen wir, durch die Schaffung eines konkreten, qualitativ hochwertigen Angebots medizinischer, präventiver und rehabilitativer Leistungen im Bereich der Vor- und Versorge, Akzente setzten.

Kräfte bündeln!
Im Mittelpunkt der Gesundheitsregion steht vor allem die Gestaltung und Förderung des Standorts Halle (Saale) – Saalekreis als Zentrum der Gesundheitsversorgung, der Gesundheitswissenschaft und des Gesundheitswesens insgesamt. Gemeinsam soll das öffentliche Gesundheitswesen gefordert und neue Ideen und Handlungsfelder erschlossen werden. Auch das Gesundheitsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger von Sachsen-Anhalt wird gesteigert.

Informieren!
Durch wissenschaftliche und medizinische Seminare, Workshops oder Fachgespräche soll es zu einem Wissensaustausch im Gesundheitsbereich kommen. Aktuelle Fachentwicklungen und Forschungsergebnisse können untereinander ausgetauscht, Innovationen schneller realisiert werden. Vor allem durch die Verwendung der neuen Medien wie das Internet, können Informationen und Veranstaltungen schneller und präziser zuganglich gemacht werden.
Außerdem tragen diese Veranstaltungen zur besseren Patientenaufklärung bei.

Koordinieren!
Durch die Gesundheitsregion Halle (Saale) — Saalekreis soll die nationale und internationale Kommunikation im Rahmen des Gesundheitswesens zwischen Politik, Wissenschaft und Forschung, Industrie, Medizin und den Patienten und Selbsthilfegruppen verbessert werden.

Vernetzen!
Die Fortentwicklung der Struktur im Gesundheitswesen spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheitsregion. Die regionalen Strukturen der Gesundheitslandschaft sollen sich weiterentwickeln indem die Bereiche Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Medizin und Pflege zusammengeführt werden.
Wichtig ist, dass wir hierbei nicht in Konkurrenz zu anderen Organisationen und Institutionen stehen, sondern stets bemüht sind, mit den bestehenden Einrichtungen zu kooperieren.